„Die Sternschnuppen“ zu Gast bei „Attempto Racing“ am Hockenheimring

Zum Finale der ADAC GT Masters am Hockenheimring erlebten sieben Kinder Motorsport aus nächster Nähe. Die Einladung kam vom Team „Attempto Racing“ aus Langenhagen. Die Organisation und Planung übernahm die Teammanagerin und gute Fee der Mannschaft, Nancy Kahnt.

Zahlreiche Motorsportler und Teams unterstützen seit Jahren unseren Verein, der schwerstkranke Kinder und deren Familien unter die Arme greift. Um Ihnen und auch Geschwisterkindern eine Ablenkung vom Alltag zu bieten, kam die Idee vor einigen Jahren auf,  mal einen Ausflug nach Hockenheim anzubieten. Schon vor zwei Jahren besuchten wir erstmals das ADAC GT Masters.

Auch in diesem Jahr war die Serie der Supersportwagen das Ziel des Ausfluges. Neben Mercedes, BMW, Nissan, Audi, Bentley, Corvette, und Porsche, sahen die Kinder vor allem den Lamborghini Huracán des „Attempto-Teams“ um Teamchef Arkin Aka aus nächster Nähe.  Der Rennfahrer André Gies nahm sich die Zeit, um den Kids das Auto ausführlich zu erklären. Anschließend durften alle Kinder selbst mal Platz in dem 500PS starken Rennwagen nehmen, auf dem schon die ganze Saison über das Logo der Sternschnuppen zu sehen ist. Nicht nur die Kleinen hatten in der Box des sympathischen Teams große Augen. Selbst die mitgereisten Mamas und Papas staunten nicht schlecht, als der Zehnzylinder-Motor des Boliden gestartet wurde.

Auch der Teamchef des Formel-4-Teams „Neuhauser Racing“ ließ es sich nicht nehmen, uns eines seiner Fahrzeuge zu zeigen und die aufgekommene Frage zu klären, wie die Benzinmenge für ein Rennen ausgerechnet wird. Hannes Neuhauser unterstützt uns ebenfalls seit einiger Zeit.

Als US Racing, das Formel-4-Rennteam des ehemaligen Formel-1 und DTM-Fahrers, Ralf Schumacher und Gerhard Ungar von der geplanten Aktion hörte, wurden wir zum Mittagessen im Catering-Zelt eingeladen. Mit dem DTM-Champion Bruno Spengler, der die Fahrer des Teams coacht durften wir nach dem Essen noch ein Gruppenfoto aufnehmen.

Beim Besuch des Fahrerlagers wurden zahlreiche Autogramme und Poster von vielen Rennfahrern signiert. Auch die Rennfahrerin Lisa Christin Brunner, die den befreundeten Verein „LaLeLu e.V.“ unterstützt, wurde umlagert, zeigte uns das Auto und schrieb fleißig Autogramme.

Als Abschluss verfolgten die Kinder, die jeweils eine Begleitperson mitbringen durften, die spannenden Rennen und jubelten Ihren persönlichen Lieblingen zu. Um die Anreise möglichst einfach zu gestalten, stellte der Veranstalter, ADAC Motosport, Parktickets zur Verfügung.

2. Vorsitzender Markus Waitz: „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie viele Menschen unsere Arbeit, unsere Aktionen und vor allem die Kinder unterstützen. Viele, die von unserer geplante Aktion gehört haben, kamen auf uns zu und wollten auch eine Beitrag dazu leisten, den Kindern einen unvergesslichen Tag zu bereiten. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Beteiligten bedanken, die uns geholfen haben, den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Dieses Lächeln ist unser Lohn und motiviert uns, immer weiter zu machen, um schwerstkranken Kindern in ihrem Alltag zu helfen und deren Wünsche zu erfüllen, die leider auch manchmal die letzten Wünsche sind.“

Schweizer Rennfahrer lädt Sternschnuppen e.V. ein

Oktober 2014

Am vergangenen Wochenende durften wir mit vier Kindern aus der Region den Schweizer Rennfahrer Philipp Frommenwiler am Hockenheimring besuchen und kennenlernen. Der 25-jährige Rennfahrer engagierte sich erstmals im Winter für unseren Verein. Damals nahm er an einem Langlauf-Marathon teil. Durch den Erlös seiner Aktion (siehe unten) konnten in diesem Jahr schon viele Kinder unterstützt werden. Der Kontakt zu den Sternschnuppen kam vor einiger Zeit beim Motorsport im Rahmen der ADAC GT Masters zustande, wo Philipp einen Porsche 911 GT3 pilotiert und Markus Waitz (2. Vorsitzender der Sternschnuppen) als Fotograf tätig ist.
Nun nahm Philipp sein Saisonfinale zum Anlass, nicht nur seine Sponsoren zu diesem Event einzuladen, sondern auch vier Kinder mit Begleitung eines Erwachsenen. Nach einer Schnupperrunde durch das Fahrerlager, empfing der sympathische Schweizer die Kinder, erklärte ihnen, gemeinsam mit Team-Kollegen Sebastian Asch, was die Knöpfe am seinem Lenkrad bewirken und gab Gramm-genaue Auskunft auf die Frage, wieviel sein Renn-Overall wiegt.
Im Anschluss gab es eine Sitzprobe im 500 PS starken Porsche, welcher sich in Vorbereitung auf das folgende Rennen in der Box des Farnbacher Teams befand. Dominik Farnbacher, selbst Rennfahrer in Amerika und Team-Manager, ermöglichte uns die Platzierung eines Aufklebers mit unserem Sternschnuppen-Logo auf der rechten Seite des Super-Sportwagens. Damit waren unser Emblem bei Rennen in Holland, England, Slovakei, Deutschland und Österreich zu sehen
Im Anschluss an Limonade und Muffins gab es noch reichlich Geschenke und Autogramme für unsere Kids, bevor die Boxengasse besichtigt wurde. Danach ging es in die Startaufstellung. Spätestens hier bekam auch der Letzte von uns Gänsehaut. Alle Fahrer erlebten wir hier Hautnah, besichtigten die anderen Renn-Boliden, die sich wenig später mit Philipp und Sebastian im einstündigen Rennen messen sollten. Das spannende Rennen sahen wir uns von der Tribüne aus an, und bejubelten jedes Vorbeifahren unserer „Nummer 6“. Bei einem abschließenden Imbiss ließen wir den Ausflug bei Kaiserwetter langsam ausklingen.
Wir freuen uns auch über die Unterstützung des Veranstalters ADAC, der unsere Anreise sehr erleichterte, in dem er uns Parkmöglichkeiten gab, die für uns kurze Wege bedeuteten. Auch die Eintrittskarten stellte er uns zur Verfügung. Befreundete Fotografen schossen für uns wundervolle Erinnerungsfotos
Es hat uns wieder richtig viel Freude bereitet, den Kindern einen unvergesslichen Tag bereitet zu haben. Vielen Dank an alle Beteiligten !

Bericht 2011 Tageszeitung

"Die Sternschnuppen in Hockenheim

Im Oktober 2011 ermöglichten die Sternschnuppen e.V. aus Biebergemünd sechs Jungen zwischen 4 und 13 Jahren einen Ausflug auf den Hockenheimring. Neben betroffenen Kindern waren auch Geschwisterkinder in Begleitung ihrer Väter eingeladen.

Der 2. Vorsitzende Markus Waitz nutzte seine Kontakte zur Motorsport-Szene, um den Kindern einen unvergessliche Tag im Rahmen der DTM (Deutsche Tourenwagen Masters) zu ermöglichen.

Irene Stegner, Teamchefin des Seat GAG Racing Teams und schon über viele Jahre im Motorsport tätig, plante den Ablauf für den Tag. Dieser begann auf der Tribüne im Motodrom, wo zur Einstimmung die Motoren der Boliden von Mercedes und Audi dröhnten.

Weiter ging es zur Sitzprobe im Porsche GT3 und im SEAT Leon Supercopa, wo die Teamchefs und Mechaniker den begeisterten Kindern (und Vätern) geduldig Rede und Antwort standen. Danach stand ein Treffen mit dem zweimaligen DTM-Meister Timo Scheider von Audi an. Er nahm die Ausflügler mit in seine Box, wo sie sich seinen DTM AUDI aus der Nähe anschauen durften. Anschließend beantwortete er alle Fragen und erläuterte im Detail u.a. die Funktionen und vielen Knöpfe an seinem Lenkrad. Natürlich erfüllte er auch die Autogrammwünsche und posierte noch für ein gemeinsames Gruppenfoto.

Nächstes Highlight an diesem Tag war der Besuch bei Christina Surer, die die großen und kleinen Buben vor ihrem SEAT-Renntaxi begrüßte. Die sympathische Rennfahrerin und Moderatorin nahm sich viel Zeit, und erläuterte, dass an mehreren Veranstaltungen Promis mit dem Renntaxi über die jeweiligen Rennstrecken befördert werden.

Um die ganzen Eindrücke verarbeiten zu können, wurde eine Verschnaufpause im VIP-Zelt von SEAT eingelegt. Hier stärkten sich die Kids mit Limo und ließen sich das leckere Buffet schmecken.

Einige Sponsoren stellten abschließend kleine Geschenke bereit. Irene Stegner spielte die gute Fee und verteilte die Präsente an die Kleinen.

Beim letzten Rennen dieses Jahres fuhren alle SEAT-Supercopa-Rennwagen mit dem Logo der Sternschnuppen. Einige Porsche Teams schlossen sich kurzerhand der Aktion an.

Mit Plakaten und Flyern wurde im Fahrerlager über die Arbeit der Sternschnuppen informiert. Der Streckensprecher berichtete immer wieder über die Arbeit der Sternschnuppen

Strahlenden Kinderaugen belohnten alle Beteiligten an diesem einmaligen Tag."

Berichte in diversen Motorsport-Magazinen:

Motorsport-Total.com

Motorsport XL

 

An diese Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die den Kindern einen unvergesslichen Tag bereitet haben!